Ansprechpartner

Katharina von Hackewitz
Schlossgärtnerei
Schloss 9
98630 Bedheim
Tel.: 03685-706135
Mobil: 0152-02444085
Smartphone-Nutzer
zum Anrufen auf die Telefonnummer klicken!

Pflanzenmarkt, 19. Mai 2018

Am Samstag, den 19. Mai fand unser alljährlicher Pflanzenmarkt statt. Entgegen unserer Bedenken, wegen dem Termin an Pfingsten, war er so gut besucht wie in den vergangenen Jahren. Den ganzen Tag über war reger Betrieb, manche Gartenfreunde kamen schon mit Einkaufslisten und fragten gezielt nach ihren Lieblingssorten. 

Alles hat einfach wunderbar gepasst: das Wetter war schön und nicht zu warm, Jungpflanzen gab es in großer Vielfalt und guter Qualität, die organisatorische Vorarbeit und der Aufbau Pflanzenmarkt2018haben prima geklappt. Besonders viel gelobt wurden die neuen Schilder, die mit buntem Bild und Sortenbeschreibung jede einzelne Species den interessierten Kunden vorstellten, ebenso die Kurzbeschreibungen zum Mitnehmen. Beides war von Rebecca mit großem Fleiß vorbereitet worden. So konnten sich die Menschen leicht einen Überblick über das Angebot verschaffen und mit Ruhe und Genuss ihre Auswahl treffen. Durch die schönen Blütentransparente von Gisela, die Barbara zu einer sehr feinen, kleinen Ausstellung arrangiert hatte, dem Angebot von Barbaras eigene Blütenkarten und auch dem fröhlichen Stand mit Selbstgebasteltem von Nicole gab es noch mehr Schönes zu sehen und zu erwerben.

Das Gartencafé-Team hat die Gäste bestens versorgt, es war eine wunderschöne, sehr entspannte und fröhliche Stimmung.

Habt alle sehr herzlich Dank für eure Hilfe bei Vorbereitung, Aufbau, Verkauf und Abbau, für euer Dabeisein und die vergnügte Freude, die diesen ganzen Tag zu einem Fest hat werden lassen!

 


Rückblick "Apfeltag", 29.Oktober 2017

ApfelprobierausstellungUnser vergangener MitmacherTag war ja das Apfelfest. Sturm und Regen haben uns ganz schön herausgefordert! Aber die Nachmittagsstunden waren dann doch ruhiger und trocken, hin und wieder war sogar die Sonne zu sehen.

Unser Stand vor dem Gartencafé war einladend und schön geschmückt. Ganz besonders schön sah der Probier-Tisch aus, der die ganze Vielfalt unserer Äpfel zum Augen- und Gaumenschmauß darbot. Rebecca hatte zur Apfelernte gewissenhaft von jeder Apfelsorte Früchte gesammelt und aufbewahrt, uns unbekannte Sorten sogar noch von einem Pomologen bestimmen lassen und dann zum Apfeltag alles sehr liebevoll aufgebaut und beschriftet. Der Tisch war immer von interessierten Besuchern umlagert. 

Apfelsaft aus neuer Ernte

Es gab einen Rundgang über die Streuobstwiesen und das Gartencafé-Team hat mit einer Apfelkuchenvielfalt im kuschelig geheizten Haus verwöhnt. Es war ein schöner Tag - immer Besucher, aber nie zu viele auf einmal, gute Gespräche am Stand bei würzigem Glühapfelsaft oder auf den Bänken rund um die Feuerschale. Ein herzlicher Dank allen, die trotz widrigem Wetter bei Aufbau und Abbau geholfen haben und den Tag über präsent waren!  


Rückblick Wochenendseminar "Bauen von Bienen-Erdbeuten",
22.-24. September 2017 

Am Freitagabend gab es im Gartencafé in interessierter und konzentrierter Runde den Vortrag von Ralf Rössner. Er führte uns ein in die Thematik des Bienenwesens, seiner Entwicklung, seiner Besonderheiten und Aufgaben. Welche Bedürfnisse die Bienen haben, welche Probleme ihr Leben erschweren oder gar bedrohen (wie z.B. die Varroamilbe). Dabei lenkte er unseren Blick sowohl auf das Stoffliche als auch auf das Seelisch-Geistige des Bienenwesens. Deutlich wurde, aus welchem Grund die sogenannten Erdbeuten – aus Lehm, Sand und getrocknetem Pferdemist gebaute Bienenbehausungen – so besonders und heilsam sind. 


Am Samstag und Sonntag haben wir dann unter Ralfs Anleitung solche Erdbeuten gebaut. Das Wetter hat uns sehr unterstützt, wir konnten wunderbar im Freien arbeiten und Sonne und milde Herbstluft genießen. Ganz individuelle Gesellen sind die Bauwerke geworden, richtige kompakte Gnome. Wer von euch in den nächsten Tagen hier vorbeikommt, kann die Gestalten betrachten. Sie stehen noch zum Trocknen unterm Vordach des Gärtnereihauses. Später sollen sie ins Bienenhaus umziehen und über Winter richtig austrocknen. Wenn dann im Frühjahr die ersten Bienenvölker schwärmen, werden die Erdbeuten im Freien (mit Schutzdach) aufgestellt und mit Bienen besiedelt. Wir sind sehr gespannt, wie die Völker sich darin entwickeln und ob die gewünschte Wirkung der Varroa-Bekämpfung durch die Bienen selber sich tatsächlich einstellt. Danke allen, die dabei waren und geholfen haben, das Wochenende vor- und nachzubereiten und  allen, die mitgebaut haben! Dank auch  an Ralf Rössner, der uns seine Zeit und sein Wissen geschenkt hat!

  • 1_Zusammenpanschen_des_Erdbeutenmaterials
  • 2_Beute_zu_Beginn
  • 3_Gemeinsames_Beutenbauen
  • 4_fertige_Bienen-Erdbeuten

Rückblick: 400,- Euro Unterstützung für den Lebensgarten Schloss Bedheim,
12. August 2017

Geldübergabe MdL Steffen Harzer an den Lebensgarten Schloss BedheimAm 12. August durfte MdL Steffen Harzer den LebensGarten Schloss Bedheim mit 400€ unterstützen. Die 1993 wiedergegründete Schlossgärtnerei wird seit 2012 als solidarischer Landwirtschaftsbetrieb organisiert. Ziel ist es, die Gärtnerei von Schloss Bedheim zu pflegen und weiterzuentwickeln. Regionale Belebung und der direkte Bezug der Menschen zu hier Gewachsenem ist dabei genau so wichtig, wie das Zusammenleben und -arbeiten in neuen, zukunftsfähigen Formen zu gestalten.
Bildquelle und Link zum Artikel [ DIE LINKE im Thüringer Landtag ]

Volltextsuche

Garten-Tage & Termine

Februar:  18. 02. 2023  
         
März:  11. 03. 2023  
         
April:  01. 04. 2023  
   22. 04. 2023  
         
Mai:  13. 05. 2023  
         
Juni:  03. 06. 2023  
   24. 06. 2023  
         
Juli:  15. 07.  2023  
         
August   05. 08. 2023  
Sommerfest  19. 08. 2023  
         
September:  30. 09. 2023
Tag des offenen Denkmals  10. 09.  2023  
         
Oktober:  21. 10. 2023  
         
November:  11. 11. 2023  
       
Dezember: Anventskranzb.  02. 12. 2023  
Dezember:
Jahresabschluss und Gabentisch
 16. 12. 2023 10.100h 

 

       
         
         
         
         

Copyright © 2017. All Rights Reserved by LebensGarten Bedheim.de